Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.

Epikur

 Nachdem ich heute mitbekommen habe, wie andere über mich denken und wie andere mich einschätzen (was mich zudem sehr beängstigt hat, weil diese gewisse Person zu 99% Recht hatte :s ) habe ich mich entschlossen einen kleinen Blogeintrag über eines der wichtigsten Dinge im Leben eines jeden Menschen zu schreiben – die Freundschaft.

Doch, ich werde jetzt dieses Thema von Anfang an aufgreifen.

Denn für was hat man Freunde, wo doch das Leben ohne Leute, die man noch mitnehmen muss um einiges leichter scheint.

Doch der Schein trügt. Denn Freunde sind da, um einen aufzufangen, zu trösten und von Lasten zu erleichtern, die man nicht selber tragen kann. Genau so wie wir die Lasten anderer übernehmen würden, wenn diese sie nicht tragen können. 

Alles andere ist nur eine entfernte Bekanntschaft.

Und was würden wir machen ohne Freunde?

Wir würden zugrunde gehn, an den einfachsten Problemen, da die Welt ohne Freunde, ohne Freude, ohne jemanden an seiner Seite uns die Kraft nimmt, an eine bessere Zukunft zu denken.